12. Juli 2018

Die erste Woche

Nun habe ich die erste Woche fast geschafft!

Schon meine ersten Tage im neuen Unternehmen waren für mich sehr lehrreich.
In meinem Unternehmen werden neben der in Belgien typischen französischen und niederländischen Sprache, auch Englisch und Türkisch gesprochen.

Mit meinen Englischkenntnissen komme ich in meinem Alltag in Belgien und in meinem Unternehmen sehr gut zu recht. Da ich aber weder türkisch, französisch noch niederländisch spreche stehe ich in meinem Arbeitsalltag vor Herausforderungen.

In den letzten Tagen war ich unter anderem für die Erstellung von Verträgen zuständig. Die Verträge mussten entweder in niederländischer oder französischer Sprache verfasst werden, da die Kunden diese Sprachen bevorzugten. Ich habe also begonnen mit Hilfe von Musterverträgen alle Dokumente für die neuen Kunden zu erstellen. Im Laufe dieses Prozesses habe ich mir einige Wörter angeeignet und eingeprägt.

Ich kann mittlerweile auch schon einige nützliche Sätze wie:

  • Hoeveel kost dat? 
  • Heeft u ...? 
  • Ja graag und nee, bedankt
Was die Sätze bedeuten löse ich im nächsten Post auf. Bis dahin dürft ihr gerne mal raten und überlegen :)

Auch Texte lesen und sie teilweise verstehen geht jeden Tag besser. Hin und wieder muss ich auch Texte aus dem deutschen ins englische Übersetzten weil mein Unternehmen auch einen Sitz in Deutschland hat. Auch ein Telefonat durfte ich schon führen. Das war wirklich aufregend weil ich meinem Ausbilder danach alle wichtigen Informationen aus dem Gespräch auf Englisch erklären sollte.

Ich freue mich schon auf die nächsten Wochen und darauf, euch davon berichten zu können.

Keine Kommentare: