9. Juli 2018

Meine ersten beiden Tage

Gestern bin ich nach einer neunstündigen Autofahrt gut in Antwerpen angekommen.
Die Besitzerin meiner Unterkunft hat mich herumgeführt, mir mein Zimmer gezeigt und mir die Regeln im Haus erklärt.
Sie hat mir von den anderen in meiner Unterkunft, einem Haus mit 3 Etagen erzählt. Die meisten sind ebenfalls über Erasmus + nach Belgien gekommen.

Obwohl ich am Samstag von der anstrengenden Fahrt sehr müde war habe ich die Initiative ergriffen und mich bei einigen von ihnen vorgestellt.
Auf meiner Etage, der ersten Etage, wohnen noch ein Junge aus der Türkei und ein Mädchen aus München. In der zweiten Etage wohnen ein Student aus Luxemburg und ein Mädchen aus Paris.
Die dritte Etage bewohnen ein Mädchen aus Polen und ein Junge aus Irland.

Heute hat mich meine Betreuerin vor Ort abgeholt und wir haben uns den Markt von Antwerpen angeguckt, waren gemeinsam im großen Stadtpark und sie hat mir nützliche Tipps für meinen ersten Arbeitstag morgen gegeben.
Mein Praktikumsbetrieb ist die Metro International trading bvba. Die Firma ist ein Speditionsunternehmen für Technik und Zubehör.
Was meine Aufgaben sind und wie lange ich jeden Tag abeiten werde erfahre ich alles morgen.
Außerdem muss ich nach der Arbeit zur Central Station und mir ein " Maandabonnement", ein Monatsticket kaufen. Ich hoffe ich kann morgen früher gehen, da die Central Station nur bis 17 Uhr auf hat.
In Antwerpen kann man nicht überall ein Ticket kaufen. Es gibt nur wenige feste Standorte und die Öffnungszeiten lassen sich leider nicht so gut mit meiner Arbeitszeit vereinbaren.

Trotzdem meine Aufregung im Moment noch überwiegt bin ich sehr gespannt auf meinen Ausbildungsbetrieb und freue mich auf die Zeit die vor mir liegt.

Heute habe ich auch Anna, das Mädchen aus Polen und den Jungen aus Irland kennen gelernt. Zusammen sind wir Abends in die Stadt gegangen, waren in einem Pub, haben Pool gespielt und die beiden haben mir gezeigt wo man am besten etwas trinken gehen kann.
Wir haben auch schon weitere Aktivitäten zusammen geplant und mit Anna gucke ich am Dienstag das WM Spiel Belgien gegen Frankreich.

On my way

Korsakov Pub


Keine Kommentare: